Ich biete Workshops für Chöre und Vokalensembles (und selbstverständlich auch andere Ensembles) an, um ihre rhythmischen Kompetenzen zu erweitern, dazu gehören Rhythmusgefühl, aufeinander hören, spontan reagieren, Ensemblefeeling... mittels Trommeln und Percussioninstrumenten, aber auch Body Percussion und "Vocussion". Keine Instrumentalkenntnisse erforderlich!

 

Rhythmus hat viel mit der Organisation von Zeit zu tun - Gleichzeitigkeit, Rechtzeitigkeit oder auch die (bewusste) Missachtung derselben...
Um diese Phänomene "bewusster" steuern zu können, ist die "bewusste" Wahrnehmung des Augenblicks Voraussetzung. Und ebendies ist Rhythmus auch: Wahrnehmung des Augenblicks.

Wo ist die "Eins" - wo ist der Akzent - wo bin ich - wo sind die Anderen...

 

Auf Anfrage lege ich gerne ein Angebot!

 

Das sagen die Teilnehmer:

 

"Ich habe beim Chorworkshop in Zeillern mit dir trommeln dürfen. Trotz meines vielseitigen, jahrzehntelangen Interesses für die unterschiedlichsten Musikrichtungen hat mich die Stimmung, die bei diesem Kurs im Raum herrschte, sehr beeindruckt. Du verstehst es ausgezeichnet, Begeisterung für rhythmische Elemente zu vermitteln und damit auch die Stimmung in einem Menschen sehr positiv zu beeinflussen!"

Johann Brabenetz, Bass im Art Ensemble

 

*****************************************************************************

 

"In der Gruppe haben wir zuerst gleichzeitig verschiedene Rhythmen geklatscht, gestampft, geklopft, und dann in kleinere Gruppen aufgeteilt diese Rhythmen gemischt: faszinierend, was da für ein Klang entsteht - ohne Extra-Instrumente und ohne Stimmen. und auch die Dynamik, die hier entsteht, war einfach toll. Hat mir gut gefallen. Eine Mischung aus Konzentration und Entspannung."

Petra Gerl (ArtEnsemble)

 


IMPRESSIONEN vom RHYTHMUSWORKSHOP mit dem ARTENSEMBLE auf SCHLOSS ZEILLERN am 24.01.2015

 

Neben Rhythmustraining für alle mit viel Spaß wurde auch ein Rhythmusarrangement für ein  ein Konzert in der Jubiläumshalle in Biedermannsdorf einstudiert - das Konzert am 25.04.2015 war ein voller Erfolg!